Unser Verein

Was hat uns bewegt, den „Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde e.V.“ zu gründen? Das Leben in einer Dorfgemeinschaft ist geprägt von Miteinander und Gemeinsamkeit.

 

Unser Dorf ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Zum alten Dorfkern kamen vier neue Wohngebiete hinzu, weil sich viele Familien entschlossen haben, sich in unserem Dorf ihren Traum vom eigenen Haus mit Garten zu erfüllen. Viele Neu-Gersdorfer sind hierher gezogen, weil sie der Anonymität der Stadt entfliehen wollten. Gespräche am Gartenzaun, die Hilfe untereinander und viele andere Dinge machen das Leben in unserem Dorf lebenswert. Anfangs ergaben sich Gelegenheiten zum Austausch, die sporadisch von Einzelnen organisiert wurden, wie zum Beispiel das Osterfeuer oder das Teichfest in den vergangenen Jahren.

 

Initiator und Organisator war häufig unsere freiwillige Feuerwehr, die schließlich an ihre bürokratischen Grenzen stieß. Ein Förderverein hat da deutliche bessere Möglichkeiten. Und so setzten sich zehn Gersdorfer zusammen und gründeten den Förderverein. Sie haben die bürokratischen Hürden gemeistert, sind im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Damit stehen dem Verein Möglichkeiten offen, die einzelne Personen oder Gruppen nicht haben.

 

Wir als Verein wollen genau diese Möglichkeiten zur Entwicklung unseres Dorfes übernehmen und sind sicher, dass wir dies mit unseren über 40 Mitgliedern auch leisten können. Je mehr wir werden, desto mehr können wir auch leisten. Die große Resonanz auf die vom Verein organisierten Aktionen und Veranstaltungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, diese dörfliche Gemeinschaft zu festigen und weiter zu entwickeln.

 

 

 

Seit unserer Mitgliederversammlung am 21.10.2021 besteht unser Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

  • Vorsitzender: Dr. Thomas Beringer
  • Stellvertreter: Frank Herrmann
  • Schriftführer: Dirk Müller
  • Kassenwartin: Iris Herrmann
  • Beisitzer: Melanie Stroech, René Schindler und Peter Franke

 

Erreichbar ist der Vorstand unter folgender E-Mailadresse:

 

Logo PNG