BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Schriftgröße:
a A A+

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Meldungen

Flyer & Wetter

Link verschicken   Drucken
 

Unser erstes Erntedankfest in Gersdorf (10. 10. 2015)

Nach Jahrzehnten hieß es am 10.10.2015 in Gersdorf wieder

„Wir feiern Erntedankfest“

 

Der Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde e.V. organisierte in diesem Jahr erstmals ein Erntedankfest und wir freuen uns, dass dieses Fest so eine große und positive Resonanz fand.

 

Am 10.10.15 läuteten die Kirchenglocken, um zum Erntedank-Gottesdienst zu rufen. Pfarrer Krönitz freute sich über ein gut gefülltes Kirchenhaus. Im Gottesdienst mahnte er an, für die Geschenke der Natur dankbar zu sein, aber auch an jene zu denken, denen es nicht so gut geht.

 

Danach fand ein Umzug statt. Die Erntedankkrone wurde mit einem Traktor, gefolgt von weiteren Traktoren, Dorfbewohnern, Pfarrer Krönitz, dem Ortsbürgermeister Herr Scharlach und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, durch Gersdorf gefahren. Endstation war der Hof der Familie Conert.

Dort wartete auf die Besucher ein liebevoll geschmückter Hof, es roch bereits nach Bratwurst, Kaffee und Kuchen und der Kesselgulasch war auch schon angesetzt.

Toll war auch, dass William Guse einen Wettkampf im Hähnekrähen organisiert hat. Die Besucher, insbesondere auch die Kinder konnten die Fahrzeugtechnik der Familie Conert bewundern.  Des Weiteren fand ein Wettbewerb statt, wer die größten Früchte aus dem Garten mitgebracht hat. Es konnten riesig große Kürbisse, Möhren oder auch Zucchini bewundert werden.

Ein weiteres Highlight war eine Tombola-Verlosung, sämtliche Preise dafür wurden gesponsert. Der Gewinner konnte sich über zwei Sack Kartoffeln freuen.

Dann war es soweit und der Kesselgulasch konnte verspeist werden. Es wurde gefeiert bis es dunkel wurde und alle waren der Meinung „Es war so schön! Nächstes Jahr müssen wir wieder ein Erntedankfest feiern.“

Dieses Ansinnen nimmt der Vorstand des Fördervereins Gersdorfer Kessel gerne auf.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön der Famiie Conert, die für dieses Fest ihren Hof zur Verfügung gestellt und uns auch in jeder Hinsicht unterstützt hat!

An dieser Stelle möchten wir auch allen Anderen Dank sagen, die zum Gelingen dieses Festes beitragen haben.

Bereits im August trafen sich einige Frauen auf dem Hof der Familie Conert, um eine Erntedankkrone zu fertigen. Ein Dankeschön an Frau Edeltraut Meinecke aus Dahlenwarsleben, die uns bei der Herstellung dieser Krone tatkräftig unterstützt hat und an Familie Conert aus Gersdorf, die uns dafür ihre Scheune und das Material zur Verfügung stellte und außerdem noch für das leibliche Wohl sorgte.

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer, die die Kirche sauber gemacht haben, die Traktoren fuhren, Preise sponserten, Kuchen und Kaffee gemacht haben und uns auf dem Hof beim Verkauf etc. unterstützten.

 

Danke dafür – ohne Eure Hilfe hätte dieses Fest nicht stattfinden können! Wir hoffen auf Eure weitere Unterstützung um auch im nächsten Jahr wieder ein Erntedankfest mit Euch feiern zu können.

 

Vorstand

Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde e.V.

[alle Kesselgalerie anzeigen]