Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Schriftgröße:
a A A+

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 06. 2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

28. 09. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

Meldungen

Flyer & Wetter

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche Gersdorf

Am 17.04.2015 hatten einige Gersdorfer Einwohner die Gelegenheit, unsere Kirche sehr genau in Augenschein zu nehmen.


Herr und Frau Conert gewährten uns einen tollen Einblick und beantworteten auch Fragen. Zum Beispiel, das es sich hier um eine ehemalige Wehrkirche handelt.


Feststellen konnten wir beim Besteigen der Orgelempore und des Glockenturmes, das in einem Querbalken das  Errichtungsjahr Kirche auf 1693 datiert ist.


Die vorhandene Glocke wurde 1880 in Berlin gegossen und trägt die Namen der edlen Geldgeber, so u.a. auch vom Großvater des Herrn Conert.


Von der einstigen Schönheit des Innenraumes der Kirche, wie aus einem Bild und Artikel aus den 1930- ßiger  Jahren zu entnehmen, ist leider auf Grund der Umstände zu DDR-Zeiten und heutiger Finanznot nicht mehr viel zu erkennen.


Nur in Fragmenten kann man an der Wand noch einige malerische Gestaltungsformen erkennen.