Schriftgröße:
a A A+

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

06.10.2019 - 10:00 Uhr
 
30.11.2019 - 12:00 Uhr
 

Flyer & Wetter

Link verschicken   Drucken
 

Unser Verein

Was hat uns bewegt, den „Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde e.V.“ zu gründen? Das Leben in einer Dorfgemeinschaft ist geprägt von Miteinander und Gemeinsamkeit.

 

Unser Dorf ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Zum alten Dorfkern kamen vier neue Wohngebiete hinzu, weil sich viele Familien entschlossen haben, sich in unserem Dorf ihren Traum vom eigenen Haus mit Garten zu erfüllen. Ich selbst bin hierher gezogen, weil ich der Anonymität der Stadt entfliehen wollte. Gespräche am Gartenzaun, die Hilfe untereinander und viele andere Dinge machen das Leben in unserem Dorf lebenswert. Es ergeben sich Gelegenheiten zum Austausch, die sporadisch von Einzelnen organisiert wurden, wie zum Beispiel das Osterfeuer oder das Teichfest in den vergangenen Jahren.

 

Unsere freiwillige Feuerwehr stößt hier inzwischen an ihre bürokratischen Grenzen. Ein Förderverein hat da deutliche bessere Möglichkeiten. Und so haben sich zehn Gersdorfer zusammengesetzt und den Förderverein gegründet. Wir haben die bürokratischen Hürden gemeistert, sind im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Damit stehen dem Verein Möglichkeiten offen, die einzelne Personen oder Gruppen nicht haben.

 

Wir als Verein wollen genau diese Möglichkeiten zur Entwicklung unseres Dorfes übernehmen und sind sicher, dass wir dies mit unseren bereits über 30 Mitgliedern auch leisten können. Je mehr wir werden, desto mehr können wir auch leisten. Das gemeinschaftliche Osterbasteln war ein Anfang, der uns zeigte, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, diese Gemeinschaft zu festigen und weiter zu entwickeln.

 

   

 

 

 

 

Seit unserer Mitgliederversammlung am 22.02.2019 besteht unser Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

  • Vorsitzender: Dr. Thomas Beringer
  • Stellvertreter: Karsten Sy
  • Schriftführer: Dirk Müller
  • Kassenwart: Iris Hermann
  • Beisitzer: Melanie Stroech, René Schindler und Peter Franke

 

Erreichbar ist der Vorstand unter folgender E-Mailadresse:

 

Vereinslogo